Schauspielkollektiv – Neues Schauspiel Lüneburg 2017-08-13T20:50:44+00:00

Project Description

Schauspielkollektiv – Neues Schauspiel Lüneburg

Professionelles Off-Theater

LOCATION
KulturBäckerei Lüneburg

DATUM
26. August 2017

UHRZEIT
16 Uhr, 17 Uhr

Das Schauspielkollektiv- Neues Schauspiel Lüneburg ist ein freies professionelles Theater und wurde 2005 von Thomas Flocken und Julia v. Thoen gegründet.
Bekannt wurde das Neue Schauspiel durch anspruchsvolles Kinder- und Jugendtheater, das durch die unkonventionelle Art der Inszenierungen und der künstlerischen Qualität in ganz Norddeutschland erfolgreich ist und aufgrund der gesellschaftlichen Relevanz der Themen auch ein erwachsenes Publikum anspricht. In der KulturBäckerei bietet das Neue Schauspiel vor allem niveauvolle Unterhaltung. Dabei sind die Formate schräg, mutig, manchmal jenseits jeglicher political correctness, aber stets emotionalisierend. Hier ist Kontroverse beabsichtigt. Die Produktionen sollen auch die Lüneburger erreichen, die sich nicht zu den regelmäßigen Theatergängern zählen.

schauspielkollektiv.de

Schauspielkollektiv Neues Schauspiel Lüneburg – Ein Schaf fürs Leben
(nach dem bekannten Kinderbuch von Maritgen Matter und Anke Faust)

Wolf hat Hunger. Der heimische Kühlschrank ist leer, also heißt es „außer Haus zu essen“. Bald findet Wolf einen Hof, in dessen Stall ein Schaf sitzt. Um unerwünschten Lärm zu vermeiden, lädt er seine Beute zu einer kleinen Spritztour mit seinem Schlitten in die Umgebung ein. Aber das Dinner verzögert sich, weil Wolf zu seinem Befremden ein gewisses Gefallen am Begleiter findet, denn Schaf ist ganz anders als erwartet. Gemeinsam erleben sie in der kalten Winternacht aufregende Abenteuer und das auserkorene Abendmahl wird schließlich sogar zum Lebensretter. Aber damit hat die Geschichte noch nicht ihr Ende gefunden. An den Tieren Schaf und Wolf, die nun von Natur aus wirklich kein Traumpaar darstellen, werden hier humorvoll die Themen Freundschaft, Vorurteile und Respekt vor den Eigenheiten des Anderen verhandelt. Denn: „Wen man kennt, den frisst man nicht“.

Das Schauspielkollektiv zeigt einen 15 minütigen Ausschnitt aus „Ein Schaf fürs Leben“. Das ganze Stück kann man sich am 04. und 05. November oder am 03. und 06. Dezember in der KulturBäckerei anschauen.

Ein schräg witziges Theaterstück für die ganze Familie.
Geeignet ab 6 Jahren.

LOCATION

KulturBäckerei Lüneburg

Seit Oktober 2014 ist sie Zentrum für Kunst und Kultur in Lüneburg: die KulturBäckerei. Sie fungiert als Stätte für Ausstellungen und Veranstaltungen, beherbergt 12 Künstlerateliers, eine Kunstschule und bietet nicht zuletzt Raum für Theatervorstellungen. Hinter den alten Backöfen der ehemaligen Industriebäckerei verbirgt sich ein professionell eingerichteter Theatersaal, der Voraussetzungen für viele Formen des Theaterspiels bietet. Die 125m² werden von zahlreichen Akteur_innen der freien Lüneburger Theaterszene als Probe- und Aufführungsräume genutzt. Alleine im Jahr 2016 wurden insgesamt über 70 Theatervorstellungen aufgeführt. Zu den regelmäßigen Ensembles gehören das Thomas.Ney Theater, das Theater zur weiten Welt, das Amateurtheater Rampenlicht, das Schauspielkollektiv – Neues Schauspiel Lüneburg sowie die Figurentheater Tandera und Marmelock.

Dorette-von-Stern-Straße 2, 21337 Lüneburg
www.kulturbaeckerei-lueneburg.de

ANDERE AKTEURE

2017-08-13T21:11:30+00:00

Lüneburger Stadtgeschichten

Tauchen Sie ein in die geheimnisvolle Atmosphäre des Casino Royal, wo die Sorgen des Alltags verschwinden und die Dame des Hauses Madame Colette Sie stürmisch begrüßt und Sie mitnimmt auf eine spannende Reise in die wilden zwanziger Jahre.

2017-08-22T23:09:21+00:00

KulturBäckerei | Rahmenprogramm

Um Mitternacht schlägt in der Kulturbäckerei die Stunde des Schreckens, des Horrors und des makabren Humors. Mit dabei: Geschichten von Edgar Allen Poe, Joanne K. Rowling, Splatter made in Hollywood, Der Hase des Grauens, Zombies, Probeliegen im Holzpyjama und weitere makabre Attraktionen.

Load More Posts